Mit welchen Worten begrüße ich Kunden?
So, wie es in der Region üblich ist und für Sie natürlich klingt. Die meisten akzeptieren ein freundliches
So, wie es in der Region üblich ist und für Sie natürlich klingt. Die meisten akzeptieren ein freundliches
Die Kunden anschauen, ihnen kurz zunicken oder zulächeln. Diese wortlose Begrüßung zeigt, dass Sie sie wahrgenommen haben. Keinesfalls
Mit ihrem eigenen Verhalten bestimmen Verkäuferinnen die Umgangsformen in der Bäckerei. Begrüßen Sie jeden Kunden – auch solche,
Ein „Bitte?“ oder „Bitteschön?“ ist weder ein Gruß noch eine Frage. Sie fordern Kunden damit auf, schnell ihre Wünsche
Meist reichen drei Mal aus: Bei der Begrüßung, während der Beratung und bei der Verabschiedung. Kauft der Kunde
Schauen Sie den Kunden immer an, wenn Sie mit ihm reden. Bei der Begrüßung, zwischendurch, wenn Sie fragen
Ja! Allerdings sollte der Kunde erfahren, warum Sie sich abwenden und einverstanden sein. „Darf ich kurz die Brötchen
Freundlichkeit zeigt sich vor allem in einer offenen Mimik, einer aktiven Körperhaltung, dem Klang der Stimme und einem gelegentlichen
Ein gutes Verkaufsgespräch im Fachgeschäft ist ein Dialog. Kunden sollten mindestens so viel reden wie die Verkäuferin. Die
Private Erlebnisse, persönliche Gesundheitsprobleme, Klatsch und Tratsch sind keine Themen für die Theke. Erzählen Kunden unaufgefordert und ausführlich,