Wissen was schmeckt Wissen was schmeckt Wissen was schmeckt Wissen was schmeckt
  • Home
  • Fragen und Antworten für Bäckereifachverkäufer/innen
  • Handwerkliche Backkunst
  • Wesentliche Inhaltsstoffe von Backwaren
  • Die wichtigsten Getreidearten
  • Brote und deren Bezeichnungen
  • Allergien im Zusammenhang mit Brot und Backwaren
  • Funktionelle Backzutaten
  • Spezialmehle und Vormischungen
  • Lebensmittelzusatzstoffe und E-Nummern
  • Deklaration und Zutatenlisten
  • Transparenz – Basis für Vertrauen

Manche Kunden reden viel. Wie soll ich mich verhalten?

Ein gutes Verkaufsgespräch im Fachgeschäft ist ein Dialog. Kunden sollten mindestens so viel reden wie die Verkäuferin. Die

Lesen Sie mehr

Darf man redselige Kunden unterbrechen?

Private Erlebnisse, persönliche Gesundheitsprobleme, Klatsch und Tratsch sind keine Themen für die Theke. Erzählen Kunden unaufgefordert und ausführlich,

Lesen Sie mehr

Muss ich jedem Kunden nach dem Einkauf einenschönen Tag wünschen?

Ein Dankeschön für den Einkauf und ein Abschiedsgruß sind Pflicht, einen schö-nen Tag zu wünschen nicht. Ursprünglich sollte

Lesen Sie mehr

Was mache ich, wenn ich nicht weiß, welcher Kunde an der Reihe ist?

Bei hohem Kundenandrang können Sie sich die Reihenfolge unmöglich einprägen. Das ist Aufgabe der Kunden. Fragen Sie nach,

Lesen Sie mehr

In ihrer Pause drängen viele Schüler auf einmal an die Theke, um ihr Frühstuck zu kaufen. Damit es schnell geht, reden wir kaum. Ist das richtig?

Die Schüler wollen schnell ihr Frühstück und kein Gespräch. Reden Sie wenig, bleiben Sie freundlich. Halten Sie Blickkontakt.

Lesen Sie mehr

Was antworte ich, wenn Kunden nach dem Geschmack eines Produktes fragen?

Ob gut, schlecht, geht so, der Geschmack der Verkäuferin interessiert Kunden nicht. Beschreiben Sie informativ und ohne Wertung,

Lesen Sie mehr

Soll ich ein Produkt empfehlen, das ich selbst nicht mag?

Informieren Sie sich über die Zusammensetzung und probieren Sie so viele Komponenten wie möglich selbst. Den Rest erfragen Sie

Lesen Sie mehr

Wie empfehle ich ein Produkt, das ich als Allergikerin nicht probieren darf?

Informieren Sie sich über die Zusammensetzung und lassen Sie sich den Geschmack von den Kolleginnen genau beschreiben.

Lesen Sie mehr

Warum muss man Kunden nach ihren Wünschen fragen, wenn ein auffordernder Blick genauso wirkt?

Ins Fachgeschäft gehen Kunden mit fester Kaufabsicht. Wenn niemand fragt, rattern sie ihre Wünsche herunter. Sie kaufen nach

Lesen Sie mehr

Manche Kunden kritisieren das unterschiedliche Aussehen unserer handgeformten Brote und Brötchen. Wie soll ich argumentieren?

Wo Bäcker von Hand formen, gleicht kein Produkt dem anderen. Jedes ist ein Unikat. Erklären Sie den Kunden,

Lesen Sie mehr
Previous89101112Next
© 2018 Wissensforum Backwaren e.V. | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen